Für Kliniken - Menschen und Institutionen im Einklang

Sie stehen unter enormen Druck: Führungskräfte in Kliniken. Wirtschaftliches Handeln, Mitarbeiterführung, bürokratische Vorgaben oder das Erfüllen der eigenen – privaten sowie beruflichen – Bedürfnisse ist ein Balanceakt. Oft droht dieser zu scheitern. Sie als Führungskraft in einer Klinik benötigen klare Strukturen und sichere, angepasste Prozesse, um gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erfolgreich an einem Strang zu ziehen.

Diese Herausforderungen müssen meine Klienten meistern – Sie auch?

Ursprünglich wollten Sie ins Klinikmanagement oder Arzt oder Ärztin werden. Jetzt sind Sie Geschäftsführer, Vorstand, Chefarzt oder Chefärztin und verfügen über eine herausragende Fachexpertise. 

Warum? Weil Sie in dem, was Sie tagtäglich tun, richtig gut sind. Sie lieben Ihren Beruf und leben Ihre Berufung. Sie sind Experte – und genau deswegen sind Sie Führungskraft geworden. 

Doch nun stehen Sie vor einer neuen Situation, denn Sie sind nicht mehr „nur“ für Ihre Patienten und Patientinnen verantwortlich. Als Führungskraft haben Sie einen zweiten Beruf und tragen Verantwortung für:  

    • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen als auch für fehlendes Personal
    • die Ansprüche Ihrer Patienten und Patientinnen sowie jenen der Unternehmensleitung
    • die wirtschaftlichen Ergebnisse Ihres Bereichs
    • die strategische Weiterentwicklung Ihrer Abteilung
    • die oft schwierige Zusammenarbeit an Schnittstellen
    • die digitale Transformation

Auch wenn Sie Führung, Management und Strategieentwicklung nie systematisch gelernt haben: Sie werden als Führungskraft in Ihrer Klinik daran gemessen. 

Sie haben während Ihres Studiums oder Ihrer ärztlichen Fachausbildung alles Nötige erlernt, um medizinischen Herausforderungen in Ihrem Fachgebiet mit der nötigen Expertise und Selbstvertrauen zu begegnen. Doch in Ihrer jetzigen Rolle als Führungskraft finden Sie sich in einer anderen Situation wieder. Sie kämpfen gegen Bürokratie von innen und gleichzeitig um Zeit für Familie, Partnerschaft und Hobbies. 

Mit dem richtigen Know-how finden Sie endlich einen Ausweg. Zahlreiche hochrangige Führungskräfte profitieren regelmäßig von der Expertise erfahrener und professioneller Führungscoaches. Ich berate Sie gern! 

Ich begleite Sie individuell und kompetent in den Bereichen Führung, Chefarzt-Coaching, Konfliktmanagement und Kulturentwicklung. Lassen Sie uns sprechen! 

Führungswerkstatt: Fachexperte – Manager – Teamleader

Wenige Führungskräfte in Kliniken haben das Thema „Führung“ wirklich systematisch und grundlegend gelernt. In den meisten Fällen sind sie wegen herausragender fachlicher Leistungen und Fleiß in der Klinik „aufgestiegen“ und haben eine Führungsaufgabe übernommen. Die logische Konsequenz: Teamleader-Qualitäten werden in den allermeisten Fällen „on the job“ erlernt und erweitert.

Warum Sie selbst die Grenzen Ihres Unternehmens bestimmen:

Für die Organisation und die Qualität der Mitarbeiterführung sind Sie als Führungskraft entscheidend. 

Ein wirksamer und erfolgreicher Führungsstil umfasst unter anderem diese Aufgaben: 

  • Erfolgreiches Selbstmanagement
  • Definieren von Zielen 
  • Organisation von Prozessen
  • Wirtschaftliche Steuerung
  • Fördern von Zusammenarbeit
  • Strategische Weiterentwicklung innerhalb des Hauses und im Wettbewerb
  • Treffen von Entscheidungen
  • Mitarbeiterentwicklung und -förderung

Aus all diesen Bestandteilen ergibt sich ein sensibles Geflecht, dessen Gelingen über Erfolg oder Misserfolg Ihres Unternehmens entscheidet. 

„Jedes Unternehmen ist ein Spiegel seiner Führungspersönlichkeiten.“ 

Ihre Organisation wird in ihren Führungs- und Managementprozessen immer nur so weit entwickelt sein, wie die Führungskräfte dahinter. Zudem sind Sie als Teamleader der maßgebliche Faktor, wenn es um die Bindung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen geht. 

Binden geht immer vor Gewinnen! Eindeutige, klare Führungsprozesse und ein gemeinsam getragenes (Werte-)Verständnis von Führung – welches dann auch umgesetzt und gelebt wird – sorgen dafür, dass Ihr Team nicht nur sein Bestes gibt, sondern auch bleibt. 

Ich unterstütze Sie gezielt dabei, Ihre Führungspersönlichkeit so weiterzuentwickeln, dass Sie im Alltag allen Herausforderungen gewachsen sind. Beginnen Sie jetzt Ihre Verantwortungsbereiche menschlich, sicher und wirtschaftlich zu führen. 

Wie verbessert sich mein (Arbeits-)Alltag, wenn ich meinen Führungsstil entwickle?

Ich selbst habe über 20 Jahre auf der ersten Führungsebene in Kliniken und Pflegeunternehmen Verantwortung getragen – mit vielen Höhen, aber auch manchen Tiefen. Im Laufe der Jahre habe ich immer wieder erlebt, dass hochmotivierte Klinikmanager und Ärzte an ihre Grenzen stoßen, weil sie als Führungskraft ausbrennen. Wer aber weiß, wie man die Aufgabengebiete harmonisch miteinander kombinieren kann, erreicht: 

  • eine gute persönliche Arbeitsstruktur
  • klare Strukturen und Prozesse
  • eine tragfähige Strategie für die Weiterentwicklung des Bereiches
  • zufriedene und motivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
  • weniger Ausfalltage und eine messbar geringere Wechselbereitschaft
  • weniger Stress und mehr Freude bei der Arbeit
  • mehr Zeit für Partnerschaft, Familie und Hobbies
  • die Erfüllung der gesetzten Ziele 

Lösungen – so kommen Sie ans Ziel

Lassen Sie uns den Weg ein Stück gemeinsam gehen. Diese Lösungen bringen Sie in Ihrem Vorhaben maßgeblich voran: 

  • Wir finden aus vielfältigen Möglichkeiten die für Sie passende Positionierung und darauf aufbauende Weiterentwicklung – für Sie selbst und Ihr Unternehmen.  
  • Sie erfahren, wie Sie für Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Wege schaffen, konstruktiv und vertrauensvoll in eine Richtung zu arbeiten.  
  • Sie erarbeiten IHRE Führungsleitsätze, auf die sich alle Führungskräfte eines Unternehmens festlegen. So ziehen alle an einem und jeder am gleichen Strang!

So arbeiten wir (gerne online) zusammen

1. Terminanfrage

Sie buchen online oder telefonisch einen Termin für ein Vorgespräch.

2. Vorgespräch

Gemeinsam sprechen wir über Ihre aktuelle Situation und Ihr Anliegen.

3. Strategie-Check

Wir analysieren Ihre Situation und entwickeln erste Lösungen. 

4. Zusammenarbeit

Anschließend entscheiden Sie über Form und Umfang unserer Zusammenarbeit.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme! Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wohin Sie sich entwickeln möchten, wo Ihre „Schmerzpunkte“ bestehen und wie Sie Ihre Ziele effizient erreichen.